Stadtbus Antriebstechnologie

Leider wurde der Antrag des AK Verkehrs vom 28.1.2020, die Sonderaufsichtsratssitzung zur Antriebstechnologie Stadtbus öffentlich abzuhalten, abgelehnt:

Sehr geehrter Aufsichtsratsvorsitzender,
Sehr geehrte Mitglieder des Aufsichtsrats,
Sehr geehrte Vorsitzende der Stadtratsfraktionen, 

der Arbeitskreis Verkehr der Lokalen Agenda 21 – Lindau (Bodensee) beantragt, dass die am 06.02.2020 stattfindende Sonder-Aufsichtsratssitzung zum Thema neue Antriebstechnologien Stadtbus als öffentliche Veranstaltung durchgeführt wird. 

In den Medien wird viel über „neue“ Antriebstechnologien geschrieben und danach in der Öffentlichkeit diskutiert, vielfach mit fehlerhaften Hintergrundinformationen. 

Eine frühzeitige Information der Öffentlichkeit verbessert die Qualität der unvermeidlich anschließenden Diskussion und beschleunigt sie damit. Auf keinen Fall sollte die Gelegenheit verpasst werden, Fachplaner mit interessierten Laien zusammen zu bringen. Die besten Ideen entstehen im Gespräch am Rande solcher Veranstaltungen. 

Außerdem ist es interessant wie die “RICHTLINIE (EU) 2019/1161 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019 zur Änderung der Richtlinie 2009/33/EG über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge” in der Studie berücksichtigt wurde. In dieser Richtlinie werden Beschaffungsquoten für Busse ohne Verbrennungsmotor oder mit einem Verbrennungsmotor, der weniger als 1 g CO2/kWh ausstößt, bis zum 31.12.2025 mit 45 % und bis zum 31.12.2030 mit 65 % gefördert. 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. 

Mit freundlichen Grüssen, 
Thomas Enzensperger für den Arbeitskreis Verkehr der Lokalen Agenda 21 – Lindau (Bodensee)